Über Dim Sum


Die allgemein unter dem Begriff Dim Sum bekannten, kleinen chinesischen Leckereien haben mittlerweile ihren Siegeszug um die ganze Welt angetreten, aber dennoch ranken sich viele Legenden und Irrtümer um ihre Herkunft und ihren Ursprung. Dabei für ein wenig Klarheit zu sorgen und zugleich auf die Vielschichtigkeit dieses chinesischen Frühstücks einzugehen, war für uns Anlass genug zu dieser kurzen Stellungnahme.


Dim Sum (richtig ausgesprochen Dim Sam) ist ein an die englische Aussprache angepasstes Wort aus dem kantonesischem Dialekt und beschreibt keine Leckerbissen, die wie oft fälschlich übersetzt, das Herz erwärmen oder berühren, sondern kleine Dinge, die mit dem Herzen gemacht sind. Dies ist als ein nett gemeinter Verweis auf die ungeheure Arbeit zu verstehen, der sich ein Dim Sum Koch früher zu unterziehen hatte, wenn er wirklich excellentes Dim Sum zuzubereiten wünschte. Heute werden diese Häppchen leider oft industriell gefertigt, was logischerweise mit qualitativen Einbußen einhergeht.


Auch um die Entstehung des Dim Sum ranken sich viele Anekdoten. Unbestreitbar ist jedoch, dass diese gefüllten, dampfgegarten oder frittierten Teigtäschen ihren Ursprung in Kanton haben, von wo aus sie als Grundlage des chinesischen Frühstücks ihre Verbreitung in ganz China und auch endlich im Rest der Welt fanden. Aber nicht nur gefüllte Teigtaschen gehören zum Dim Sum, sondern auch Reissuppe, frittierte Hefebrötchen, gedämpfte Sepia, im Wok gegartes Gemüse und andere, kleine und oft süße Happen. Die Legende besagt, dass vor vielen hundert Jahren einen chinesischen Kaiser so der Überdruss plagte, dass er auf seiner Suche nach neuen kulinarischen Genüssen seine Köche anwies, ihm endlich einmal neue Speisen zu servieren. Und so geschah es, dass ihm seine Köche das erste Dim Sum servierten und er fand es derart köstlich, das er immer wieder danach verlangte. Und so gelangte Dim Sum nicht nur an den kaiserlichen Hof, wie uns die Mär Glauben machen möchte, sondern verbreitete sich als bald im ganzen Reich der Mitte.


Heutzutage ist Dim Sum fester Bestandteil des chinesischen Frühstücks. Zumindest im Süden und Osten des Landes, aber auch in Zentralchina wird Dim Sum gerne gegessen. Gedämpfte Nudeltaschen mit allen nur denkbaren Füllungen, gleich ob herzhaft oder süß, werden eigentlich immer in kleinen Bambuskörben serviert. In diesen Körben werden die Taschen auch vorher gegart. Die frittierten Speisen werden dagegen auf kleinen Platten dargeboten, Suppen und sonstige Häppchen wie gewoktes Gemüse finden in kleinen Porzellanschalen ihren Weg auf den Tisch. Dazu werden die unterschiedlichsten Soßen gereicht, und der aus Kanton stammende Chinese trinkt dazu gewöhnlich einen klassischen, chinesischen Tee.


eine Auswahl an Dim Sum mit schwarzem Tee und ein paar Knabbereien

Im JADE werden alle Dim Sum Variationen von Hand zubereitet. Die Nudeln sind selbstverständlich aus eigener Produktion und auch die aufwendigeren Speisen wie Quallensalat oder chinesische Enteneier wandern durch die Hände unserer begnadeten Dim Sum Spezialisten, bevor sie auf den Tisch des Gastes gelangen. Das JADE hat sich dem klassischen, kantonesischen Dim Sum verschrieben und Sie können sich sicher sein, dass Sie alle Gerichte, die Sie im JADE serviert bekommen auch so in Kanton wiederfinden werden.


 
 
 
Gedämpfter Tintenfisch (Sepia) gedämpfter Tintenfisch in scharfem Sud
Ein wahrer Hit des Hauses, von bestechend aromatischer Schärfe und unschlagbarem Biss.
 
Taro Kroketten Taro Kroketten mit Sesam und 5 Gewürzen
Ein wenig kartoffelähnlich, fremdartig gewürzt, deliziös und sättigend.
 
Gedämpfte Teigtaschen mit Schweinefleisch und Koriander gedämpfter Reis-Nudeltaschen mit Koriander
Durch den Koriander erhalten diese Täschchen ihren Pfiff.
 
Gefüllte Chilischoten Chlischoten mit Schweinefleisch an schwarzer Bohnensoße
Zwar scharf, aber unbedingt empfehlenswert.
 
Seetangrolle mit gebratenem Schweinefleisch und Garnelen gebratene Seetangrolle, gefüllt mit einer Paste aus Garnelen und Schweinefleisch
Einfach nur lecker. Ein paar Tropfen Sojasoße steigern diese Köstlichkeit.
 
Gebratene Schweinefleischrolle in knusprigen Sojablättern Gebratene Schweinefleischrolle in knusprigen Sojablättern
Das sanft auf der Zunge zerschmelzende Knuspern der Sojablätter gibt dieser Speise ihr besonderes Etwas.
 
Frittierte Sesambällchen mit süßer Creme aus Lotuskernen frittierte Sesambällchen mit süßer Lotuskerncreme
Eine feine Leckerei mit ungewohntem Biss und faszinierender Süße.
 
Gedämpfte Kokosnussbälle mit Chashewkernfüllung Gedämpfte Kokosnussbälle mit Chashewkernfüllung
Klasse Süßigkeit.
   
 

Natürlich gibt es noch viele andere Leckereien zu entdecken und wer einmal auf den Geschmack gekommen ist, wird Dim Sum bald nicht mehr missen mögen.